News


Ultralanges Insulin degludec ist wieder da

Neue (alte) Optionen

Diabetes

Die frühe Nutzenbewertung hatte 2016 dazu geführt, dass das ultralang wirksame Insulin degludec in Deutschland vom Markt genommen wurde. Jetzt kommt es wieder zurück.

„In allen Vergleichsstudien mit Insulin glargin erwies sich Insulin degludec als überlegen“, betonte Dr. Mads Krogsgaard Thomsen, Chef Science Officer bei Novo Nordisk. In der DEVOTE-Studie konnte mit diesem Insulinanalogon im Vergleich zu Insulin glargin U100 eine über 40%ige Senkung der Hypoglykämieraten dokumentiert werden. Bezüglich des HbA1c-Wertes fand sich eine stärkere Abnahme um 0,7% bei Typ-1- und um 0,96% bei Typ-2-Diabetikern. Bei einer Abnahme des HbA1c-Wertes um 1% stieg die Hypoglykämierate unter Insulin glargin U100 um 67%, bei Insulin degludec dagegen nur um 45% an.

Im Vergleich zu Insulin glargin U300 wurde mit Insulin degludec das HbA1c um 0,3% und die Hypoglykämierate um 30% stärker gesenkt. Die benötigte Insulindosis lag bei Insulin degludec um 9% niedriger und die Abbruchrate war bei Insulin glargin U300 um 37% höher.

Unter der Kombination Insulin degludec/ Insulin aspart lag die Hypoglykämierate gegenüber Insulin glargin U100 plus Insulin aspart um 45% niedriger, es wurde 12% weniger Insulin benötigt und die Zahl der Injektionen konnte sogar halbiert werden. Auch die Kombination Insulin degludec mit Liraglutid erwies sich Insulin glargin U100 als überlegen (HbA1c-Senkung: -1,94% vs. -1,68%, Hypoglykämierate: 0,37 vs. 0,90, Insulindosis: 36 vs. 54 U; Körpergewicht: 0 vs. +2,0 kg).

„Eine vielversprechende Innovation für Typ-2-Diabetiker ist auch das orale Semaglutid, das einmal täglich eingenommen wird“, so Thomsen. In der PIONEER-1-Studie wurde mit oralem Semaglutid im Vergleich zu Plazebo der HbA1c-Wert um 1,5% und das Körpergewicht um 4 kg reduziert. Auch im Vergleich mit dem SGLT-2-Hemmer Empagliflozin, dem DPP-4- Hemmer Sitagliptin und dem GLP-1-Rezeptor-Agonist Liraglutid erwies sich das orale Semaglutid hinsichtlich der HbA1c-Senkung und der Gewichtsabnahme als überlegen. PS

Fachpressekonfernz: „The diabetes drama and what’s driving it”, im Rahmen des EASD-Kongresses 2018, Berlin, 2.10.2018, Veranstalter: Novo Nordisk Insulin degludec: Tresiba®; Semaglutid: Ozempic®

Bereitgestellt von:
Datum:
07.12.2018